Die Ralph und Marion Schoppenhorst Familie

 

Dies ist ein Brief, den Marion Anna nee Vahrenberg und/oder Ralph Henry Schoppenhorst nach Ladbergen geschickt hat/haben. Den Brief habe ich von Herrn Apitz bekommen

Herman Wilhelm Schoppenhorst (1813-1884) emigrierte 1834 von Ladbergen, Tecklenburg, Preußen. Sein Bruder, Herman Heinrich Schoppenhorst (1816-1893) kam 1840 an. Sie sind zwei der Gründungsväter der "German Lutheran Church on Charette", jetzt die Immanuel United Church of Christ in Holstein. Deren Vater, Herman W. Schoppenhorst (1787-1845) emigrierte mit seiner Frau, A. M. Elisabeth, geborene Schroer (1802-1856) und vier Kindern 1844. Ihr Vater starb im folgenden Jahr und wurde beerdigt durch die Original Church.

Wilhelm Schoppenhorst heiratete Marie Peterjohann (1812-1861) 1835 und sie hatten sechs Kinder: Christina, Mary, Heinrich, Elisabeth, Wilhelmina und Edward. Heinrich ist das neunte Kind in Immanuels Taufregister.

 Heinrich Schoppenhorst (1840-1930) heiratete 1865 Friedericke Hünefeld (1842-1867), sie hatten eine Tochter. Nachdem Friederike starb, heiratete Heinrich Katherine Meinershagen (1849-1922) und sie hatten 11 Kinder getauft und konfirmiert in der Immanuel Church, Martho, Elisabeth, Emma, Friedrich, Clara, Paul, Arthur, Hugo, Frank und Lydia.

Robert war Gehilfe des Schuldirektors. Drei unserer Kinder wurden der Kirche getraut. Dennis heiratete am 18.August 1979 Barbara Schepp Raines, Marie heiratete am 1.September 1979 Steve Richardson, Robert heiratete am 2.Mai 1981 Cathie Bradley. Dennis starb am 20.September 1979 und wurde auf dem Kirchenfriedhof beerdigt.

Wir haben drei Enkelkinder: Tyler Eugene Richardson, geboren am 15.Mai 1982, Timothy Daniel Schoppenhorst, geb. am 15.Mai 1982, Timothy Daniel Schoppenhorst, geboren am 14.März 1984 und Jason Michael Schoppenhorst, geboren am 17.Oktober 1986. Sie sind die siebte Generation, welche die Kirche in Holstein besucht.

 
 

 

Die Heinrich Adolph Schoppenhorst Familie

 

 
 

Unser Urgroßvater, Heinrich Adolph Schoppenhorst, war ein Kirchen- und Gemeinschaftsführer. Er war am 27.März1840 geboren, getauft am 18. Juni 1840 von Rev. Garlichs. Seine Eltern  waren Wilhelm Schoppenhorst (1813-1884), welcher einer der  Gründungsväter der Immanuel Church war, und Marie, geborene Peterjohan (1812-1861). Beide sind ausgewandert von Ladbergen, Tecklenburg, Preußen, im (Jahre) 1834.

Heinrich besuchte 3 Jahre lang das Quincy College in Illinois und erhielt eine fortgeschrittene Allgemeinbildung. 1862 wurde er  von der Co. H. 33 Missouri Infanterie unter General Fisk angeworben und kämpfte für die Union während des Bürgerkrieges. Als er heimkam, erteilte er Schulunterricht bis zum Fall? 1867, wo er eine Farm mit 227 Morgen erwarb, auf der er den Rest seines Lebens verbrachte.

1865 wurden Heinrich Schoppenhorst und Friederike Christina Hünefeld (1842-1867 durch Rev. Riess verheiratet. Sie war die Tochter des Wilhelm Hünefeld und seiner Frau Christine, geborene Stienecker. Heinrich und Friederike hatten eine Tochter, (Maria Christina (Mary 1866-1948)), welche J. F. Carl Wegener 1886 heiratete.

Nachdem Friederike starb, heiratete Heinrich Katharina Regina Meinershagen (1849-1922) im Jahre 1868. Sie war die Tochter des Friedrich Wilhelm Meinershagen (1816 - 1903), der von Wersen Tecklenburg, Preußen 1836 ausgewandert war und seiner Frau, Wilhelmine Maria, geborene Brinkmann (1823 - 1895), welche in Westerkappeln, Tecklenburg, Preußen, geboren war. Wilhelmina war die Tochter von Heinrich Adolph Brinkmann (1793 - 1858), die beide auf dem Kirchenfriedhof beigesetzt wurden.