Rest der Welt

 

Aber es gibt vielleicht auch Menschen mit diesem Namen in anderen Teilen der Welt. Mein Vater erzählte, dass er an der Russlandfront  1943/44 einen Soldaten namens Schoppenhorst kennengelernt hatte, der aus Breslau stammte. Im polnischen Telefonbuch überhaupt, aber auch in dem von Breslau gibt es keinen Eintrag mit dem Namen Schoppenhorst. Ein Studienkollege in Münster wusste  von einem Bauernhof mit diesem Namen in der Nähe (weiter rechts)

von Lüdenscheid im  Sauerland. Der ist aber im Telefonbuch nicht zu finden. Sowohl Friedrich Saatkamp in seinem Buch(1) als auch Friedrich Ernst Hunsche in seinem Buch "Auswanderer aus dem Kreis Steinfurt" (5) schreiben von Bewohnern des ehemaligen Kreises Tecklenburg/Steinfurt, die nach Brasilien ausgewandert sind und dort eine Kolonie namens "Teutonia" im Staat Rio Grande do Sul gegründet haben. Aber laut Telefonbuch "Brasilien" gibt es dort keine Schoppenhörster.

 

 

In einigen sog. Auswanderungsländern habe ich in die Telefonbücher geschaut, aber Niemanden mit dem Namen gefunden. Diese Länder sind: Chile, Südafrika, Namibia, Australien und Argentinien. 

 

In dem bereits zitierten Schoppenhorst Familien-Weltbuch von 1997 wird die Gesamtzahl der Haushalte mit dem Namen Schoppenhorst auf der Welt auf 55 geschätzt, 45 davon leben in den USA, 10 in Deutschland. Ich fand 11 Haushalte. Nur 124 Namensträgern gibt es demnach auf der Welt (geschätzt), davon leben 99 in den USA und 25 in Deutschland, sagt das Familien-Weltbuch. Diese Zahlen zweifele ich an, da meine Recherchen zu anderen Ergebnissen geführt haben. Ich habe bisher in Deutschland 32 Personen mit dem Namen gefunden. Dazu kommen die 5 Schoppenhörster in Holland, die im Familienbuch gar nicht auftauchen. In dem Buch wird eine Liste von Staaten aufgeführt, in denen man nach dem Namen Schoppenhorst gesucht hat: USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Großbritannien, Nordirland,  Irland, Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich, Südafrika, Spanien und Italien. Aber auch hier fand man keine Schoppenhörster

 

 

 

Demnach leben nur in drei Staaten, in den USA, in Holland und in Deutschland, Personen mit dem Familiennamen Schoppenhorst. In Deutschland gibt es 10 Haushalte mit dem Namen Schoppenhorst. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt (2005) sind von mir 136 Personen in der Welt gefunden worden, die den Namen tragen. Davon leben 32 Personen  in Deutschland, 99 in den USA und 5 Personen in Holland. 

(einschließlich angeheiratete Personen und ausschließlich verheiratete Frauen, die als Schoppenhorst geboren sind)

Allerdings gibt es noch genügend Hinweise, dass es zumindest in den USA noch nicht alle gefunden worden sind).