Willkommen bei den Schoppenhörstern

 

                                               

 

Die Seite wird erstellt von Dr. Martin Schoppenhorst 

Einführung

Bild Mitte Ladbergen 1950 aus www.Ladbergen.de       

   

Click here for the English pages

 

 

 

Ohne die selbstlose Mithilfe von Jane Denny, MO. USA, die mir ihre über Jahre gesammelten Daten über die Familie Schoppenhorst zur Verfügung gestellt hat, ohne irgendeine Bedingung zu stellen, hätte ich den Ahnenteil in dieser Form nicht machen können. Jane Denny gebührt daher mein besonderer Dank. Danksagung an weitere Personen

Diese Seite ist nicht streng nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten erstellt worden, weil sie in einigen Bereichen auf nicht gesicherte Informationen zurückgreift. Sie ist eine Sammlung von Aussagen von Fachleuten, Angehörigen, Freunden, Hobby-Genealogen, Internet-Eintragungen und sonstigen Informationen. Hier wird auch über das berichtet, was mir meine Großmutter, meine Onkel, Tanten und mein Vater über die Familiengeschichte erzählt haben und was ich in den Aufzeichnungen meines Urgroßvaters (1848-1918) und denen seines Sohnes Wilhelm (1882-1923) gelesen habe.

Das Buch "Die Chronik des Friedrich Schoppenhorst" ist bei mir zum Preis von 12,50 Euro plus Portokosten zu beziehen

Wie heißen Sie? Schoppenhorst! Aha, Ihre Vorfahren tranken gerne einen Schoppen Wein! Diesen Satz kennt jeder, der diesen Namen trägt. Aber traditionelle Weintrinker im nördlichen Westfalen? Das kann man nicht so recht glauben. Was für eine Bedeutung kann der Name noch haben? Wo kommen die Schoppenhörster her? Über was haben unsere Vorfahren nachgedacht, wie haben sie gelebt, warum sind Einige ausgewandert? Warum gibt es viel mehr Schoppenhörster in Amerika als in Deutschland? Wie viele gibt es auf der Welt, die diesen Namen tragen? Diese Seite will versuchen, diese Fragen und andere zu beantworten. An der Gestaltung dieser Seite

 mögen alle mitwirken, die über den Namen „Schoppenhorst" und deren Namensträger etwas wissen. Die Lust haben mitzuhelfen, diese Fragen zu beantworten, können mir über meine E-Mail Adresse: martin@schoppenhorst.de  schreiben. Die Zahl der Menschen mit diesem Namen ist auf der Welt wahrscheinlich nicht sehr groß. Das läßt den Verdacht aufkommen, dass sie alle einen gemeinsamen Ursprung in dem Dorf Ladbergen haben, das ziemlich genau in der Mitte zwischen Münster und Osnabrück in Nordrhein-Westfalen liegt. (www.ladbergen.de und de.wikipedia.de/Ladbergen). Da komme ich, der Autor dieser Seite, her.

Link für das Wappen